Sie erreichen uns täglich ab 08 Uhr | Sprechstunden im Detail

Telefon 06229/7751 | E-Mail praxis@zahnarzt-krusche.de

Anfahrt Hauptstrasse 14 | 69239 Neckarsteinach

Wurzelkanalbehandlung unter dem Mikroskop – mikroskopische Endodontie

Mit Hilfe von modernsten Techniken sind wir heute in der Lage viele verloren geglaubte Zähne zu erhalten.
Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn sich der Zahnnerv durch eingedrungene Bakterien aus dem Mundraum entzündet hat. Dies macht sich häufig durch Schmerzen bemerkbar, aber auch schmerzfreie chronische Entzündungen können im Zahn auftreten und bedürfen einer Therapie.

Bei der Wurzelkanalbehandlung werden aus den haarfeinen Zahnnervkanälen die eingedrungenen Bakterien und Entzündungsprodukte mit feinen Instrumenten entfernt und der entstandene Hohlraum im Zahn wird anschließend dicht versiegelt. Hat der Zahn bereits eine insuffiziente Wurzelfüllung, wird anstelle des Nervs die Wurzelfüllung entfernt.

Die Behandlung ist unter lokaler Betäubung schmerzfrei

Um dieses verzweigte Wurzelkanalsystem gründlich zu reinigen und so eine Entzündung zu beseitigen, bedarf es viel Können und Erfahrung seitens des Behandlers und modernste Behandlungsmethoden (z.B. OP-Mikroskop, Ultraschall, hochflexible Instrumente zur Reinigung der Wurzelkanäle, elektrische Längenmessung, thermoplastische Fülltechniken). Unsere Zahnärztin Dr. med. dent. Lea Burkhardt, M.Sc. hat sich durch einen postgradualen Masterstudiengang auf den Bereich Endodontie spezialisiert und führt in unserer Praxis Wurzelbehandlungen mit dem Mikroskop durch.

Indem Sie sich für diese Behandlung entscheiden, erhalten Sie Ihren eigenen Zahn als natürlichen Pfeiler eines gesunden Gebisses und ersparen sich eine i.d.R. kostenintensivere und zeitaufwändigere Prozedur des Lückenschlusses.

Diese hochspezialisierten Behandlungen können auch gesetzlich Versicherte als Zuzahlerleistung in Anspruch nehmen. Private Krankenkassen übernehmen normalerweise diese Kosten.